Iskenderian®

Wie ich die letzte Tiara fand

Wie ich die letzte Tiara fand

Manchmal bekommt man Geburtstagsgeschenke, wenn man sie am wenigsten erwartet. An meinem Geburtstag im Dezember 2012 stolperte ich über einen NPR- Artikel mit dem Titel"Das mysteriöse Verschwinden der russischen Kronjuwelen"..”

Der erste Satz hat mich sofort gefesselt.

"Die Geschichte der verschwundenen russischen Kronjuwelen beginnt, wie so viele große Abenteuer, in einer Bibliothek."

Der Artikel beschreibt, wie in der seltenen Büchersammlung der U.S. Geological Survey Library in Reston, Virginia, ein zuvor unbekannter und unmarkierter Katalog von Fotografien der russischen Kronjuwelen aus dem Jahr 1922 entdeckt wurde.

Nach der Revolution von 1917 debattierten die neuen Herrscher Russlands darüber, was mit den Kronjuwelen geschehen sollte. Dieses Bild von 1925 zeigt die Sammlung der russischen Kronjuwelen. In einem Album von 1922 bei der U.S. Geological Survey befinden sich jedoch vier Stücke, die nicht im offiziellen Inventar von 1925 beschrieben sind. Foto USGS

Fast alle Fotos im Buch von 1922 stimmten mit dem bekannten Beamten überein 1925 Fersman-Katalog russischer königlicher Juwelen.

Catalogue Fersman de 1925 des bijoux royaux russes

Eines davon, eine Brosche, wurde 1927 verkauft. Eine Gold- und Smaragdkette, ein Saphir- und Diamantarmband sowie eine Saphir- und Diamanttiara fehlen immer noch.

Warum wurden Fotos dieser vier Stücke in das Buch von 1922 aufgenommen, aber nicht in den Katalog von 1925?

Bis heute weiß niemand, was passiert ist.

USGS-Video zur Überprüfung der Diskrepanzen zwischen dem Buch von 1922 und dem Katalog von 1925. 

Ich war fasziniert. Was für eine perfekte Vorbereitung für einen Roman mit dem Titel "Die letzte Tiara".Wie konnte eine Tiara von solch großer Bedeutung einfach verschwinden? Was war das Geheimnis hinter ihrem Verschwinden?

And so began my long and fascinating research into the Romanov Jewels, the Russian Revolution, and the history of tiaras with the help of many historians and experts, including and especially Rose Tozer, Senior Librarian at the GIA.

Die Brosche aus den russischen Kronjuwelen, die in dem Buch von 1992 erschien, aber im Katalog von 1925 fehlte. Sie tauchte 1927 bei einer Auktion auf. Foto USGS

Als ich über Russland im Jahr 1917 las, erfuhr ich von der schrecklichen Armut, dem Hunger und der Verzweiflung dieser Zeit. Der Schwarzmarkt blühte.

Ein Mann, der vor Hunger starb, tauschte den Nerzmantel seiner Frau gegen einen Sack Mehl. Eine Großmutter tauschte einen Sterling-Silber-Samowar gegen einen Sack Kartoffeln. Eine junge Mutter verzichtete auf ihre einzige Parfümflasche, um Feuerholz zu bekommen.

Mir wurde klar, dass man, wenn man wertvollen Schmuck zum Verkauf hatte, vielleicht sogar einen Polizisten bestechen und seinen Geliebten aus dem Gefängnis holen oder die Passage aus Russland kaufen konnte.

"Die letzte Tiara" erscheint in einem Album von 1922 mit dem Titel "Russischer Diamantenfonds". Es war eines der vier undokumentierten russischen Kronjuwelen. Foto USGS

Hier ist, wie ich die Hauptfigur in meinem Roman, Isobelle Moon, beschreibe, als sie die Tiara in den Hinterlassenschaften ihrer verstorbenen Mutter entdeckt.

Es ist das Jahr 1948. Isobelle, eine Architektin, renoviert die Wohnung ihrer Mutter. In einer Nische in der Schlafzimmerwand findet sie eine abgerundete Lederschatulle von etwa acht oder neun Zoll Länge und fünf Zoll Höhe sowie Quittungen von einem Juwelier für ein Dutzend Diamanten in verschiedenen Größen. Diese Entdeckung wird Isobelle auf den Weg bringen, das Schicksal der Tiara herauszufinden und Hinweise auf die verborgene Vergangenheit ihrer Eltern zu bieten.

Ich nehme ein Messer aus der Schublade und arbeite vorsichtig an der Scharnier der Schachtel, um sie nicht zu beschädigen. Nach einigen Momenten spüre ich, wie sie nachgibt. Ich hebe den Deckel, ohne überhaupt etwas darin zu erwarten. Das Innere ist mit creme-farbener Seide ausgekleidet, und in einer halbrunden Vertiefung liegt ein Stück durchbrochenes Metall.

Ich bin mir nicht sicher, was ich da sehe. Als ich es heraushebe, drehe ich es hin und her. Ich streiche mit dem Finger über das durchbrochene Silber und spüre winzige Metallspitzen, die herausragen. Eine davon ist scharf genug, um meine Haut zu kratzen, und ein winziger Blutstropfen bildet sich auf der Oberfläche. Ich stecke meinen Finger in den Mund. Mir wird klar, dass es sich um Krallen handeln muss, die hochgeklappt wurden, um die Steine zu entfernen, aber niemand hat sich die Mühe gemacht, sie wieder herunterzudrücken.

Ich verstehe es nicht. Warum hat meine Mutter dieses Skelett behalten, nachdem sie die darin enthaltenen Diamanten verkauft hatte? Wozu war der Silberrahmen gut? Warum bedeutete es ihr so viel, dass sie dieses Überbleibsel aufbewahrt hat? Und wenn es ihr so viel bedeutet hat, warum hat sie es überhaupt verkauft?

Members of the Romanovs, the last royal family of Russia around 1914 including: seated (left to right) Marie, Queen Alexandra, Czar Nicholas II, Anastasia, Alexei (front), and standing (left to right), Olga and Tatiana.Photo Library of Congress

Eines der faszinierendsten Elemente beim Schreiben historischer Romane für mich ist das Entdecken kleiner Geheimnisse in einem Koffer, in Briefen oder in den Seiten eines alten Katalogs oder eines zerrissenen Fotos mit verblasster Schrift auf der Rückseite und meine Vorstellungskraft damit laufen zu lassen.

In The Last Tiaraführt meine Vorstellungskraft von Russland im Jahr 1917 nach New York City im Jahr 1948, während ich eine Beziehung zwischen Mutter und Tochter, einen verborgenen Schatz und eine lange verlorene Liebe erforsche und einen eigenen bittersüßen Abschluss für ein jahrhundertealtes Geheimnis finde.

On February 24thum 12 Uhr, werden Marion Fasel und ich dieses Thema in einem GemX-Vortrag mit dem Titel "Die Geschichte, das Geheimnis und der Reiz der Tiaren" erörtern. Die Tiara der Romanows wird der Ausgangspunkt für ein unterhaltsames und weitreichendes Gespräch sein, das die Bedeutung königlicher Tiaren sowie die faszinierenden Tiarenkreationen von Künstlern wie Lalique, Cartier und Calder unter anderen beleuchtet. GemX talk titled, “The History, Mystery, and Allure of Tiaras.” The Romanov tiara will be the jumping off point for a fun and far-reaching conversation reviewing the meaning of royal tiaras as well as the fascinating tiara designs made by the likes of Lalique, Cartier and Calder among others.

M.J. Rose ist ein Bestsellerautor der New York Times; ihr jüngster Roman, "Die letzte Tiara". (2. Februar 2021) wurde von Publishers Weekly gelobt als: „Fesselnd … Eine wunderbar verdrehte Handlung, die den Leser dazu bringt, mehr zu wissen … [eine] gewinnende Geschichte.“

Willkommen bei iskenderian

Wie können wir helfen?

Unser Team von Kundenberatern und Experten ist rund um die Uhr für Sie da und begleitet Sie bei jedem Schritt.

de_CH_informalGerman (Switzerland, Informal)